[postfix-users] Warum trifft DISCARD alle Empfänger?

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Mai 5 09:54:17 CEST 2008

* Robert Felber <r.felber at ek-muc.de> wrote:
> Wenn ja, stell diese Frage auf der englischen ML, und warum du:
>
>         Note: this action currently affects all recipients of  the  mes-
>         sage.   To  discard  only  one  recipient without discarding the
>         entire message, use the transport(5) table to direct mail to the
>         discard(8) service.
>
> nicht nachvollziehen kannst. Ich kann es gerade auch nicht -- ich
> finde es aber auch gerade nicht mehr so spannend dem nachzugehen.

In meinem Fall (internes "abfackeln" automatisch generierter Mails,
die man nicht rejecten "soll", weil das eine "Fachabteilung" ärgern
würde) ist das halt eine nervige Einschränkung:

- ENTWEDER, man benutzt einen access-Check und DISCARD und kann dann
  zusehen, wie andere Leute kalte Füße kriegen, weil sie nicht
  garantieren können, daß eine Mail nie auch an Empfänger außerhalb
  der betroffenen Domain geht (was viel über die Strukturen aussagt)
- ODER man benutzt eine transport-Map und muß dann entweder den
  Content-Filter für alle anderen Domains via access-Check explizit
  einschalten oder aber, bei gesetztem content_filter, akkzeptieren,
  daß auch Mails, die verworfen werden sollen, den Weg durch selbigen
  gehen

Insofern zeigt DISCARD schon ein "unerwartetes Verhalten" - stell Dir
vor, REJECT würde nicht nur den betroffenen, sondern alle Empfänger
ablehnen...

> p.s. mit der richtigen Fragestellung brauchst du nichtmal ein postconf -n
> anzubieten.

Meine persönliche Erfahrung war, daß einige der Regulars auf
postfix-users Fragen nach Design-Entscheidungen oder den Interna, wie
bestimmte Funktionalitäten implementiert sind, leicht falsch verstehen
und zu sehr in eine "Support"-Mentalität geraten. Das ist zwar
angesichts eines Großteils des Traffics, der da drüber geht, gut
nachzuvollziehen, aber eben nicht immer hilfreich.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Es gibt Leute, die bieten sich als Opfer einfach an."