[postfix-users] Warum trifft DISCARD alle Empfänger? (was: Mail für eine Domain verwerfen)

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mo Mai 5 00:53:56 CEST 2008

On Mon, May 05, 2008 at 12:28:46AM +0200, Stefan Förster wrote:
> erwartet jemals den Fall, daß eine Mail an diese Domain _und_ einen
> validen Empfänger geht - DISCARD wirft ja alles weg.
>
> So, und da hätten wir die nächste Frage: Wieso macht es das?

Ist man 5 access so undeutlich (im Sinne von "intended")?
Wenn ja, stell diese Frage auf der englischen ML, und warum du:

        Note: this action currently affects all recipients of  the  mes-
        sage.   To  discard  only  one  recipient without discarding the
        entire message, use the transport(5) table to direct mail to the
        discard(8) service.

nicht nachvollziehen kannst. Ich kann es gerade auch nicht -- ich
finde es aber auch gerade nicht mehr so spannend dem nachzugehen.

p.s. mit der richtigen Fragestellung brauchst du nichtmal ein postconf -n
anzubieten.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany