[postfix-users] mehrere restriction classes in einem Lookup?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mai 10 00:42:32 CEST 2008

Nighthawk schrieb:

> Das Argument halte ich für wenig schlüssig. Denn ob vor oder nach den
> RBLs, er landet definitiv im Greylisting und muß ein zweites Mal
> wiederkommen. Sollte er in der Zwischenzeit auf einer RBL landen,
> würde er in beiden Konstellationen abgelehnt.

Aber ich halte es für schlüssig

Greylisted Verzögerung von 5 min standart
	Trojaner, Wurm sonstiger scheiß kommt nicht wieder
	RBL wurde noch nicht befragt
		Entlastung der RBL Server bzw. Trafik Ersparnis

	Spamer versucht 2 mal kurz hintereinander kommt erst in ein paar Stunden wieder
	In der Zeit kann er im besten Fall gelistet sein

Dabei es ist nicht von Bedeutung  ob man RBL's so einträgt oder über pw abfragt

Anders herum wird die RBL 2 mal abgefragt einmal kann man sich sparen.

Lokale Test lasse ich auch soweit möglich vor den externen Tests laufen. Das macht bei mir
zwar den Bock nicht fett aber bei einem Server der unter Dauerfeuer steht macht  das dann
schon ein paar Mchen am Tag aus die über externe Abfragen weniger benötigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer