[postfix-users] Mails von nicht verifizierbaren Absendern

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Mai 14 14:31:24 CEST 2008

* Helga Mayer <Helga.Mayer at uni-hohenheim.de>:

> [...]
> Datenbank oder die Mail kommt ueber eine Weiterleitung von einem
> Server/Freemailer, der keinerlei Spamabwehrmassnahmen kennt, zu uns && der
> Absender wird noch nicht aus anderen Gruenden abgelehnt.
> Amavis vor Queue geht nicht, weil Content Filterung (= Zensur!) genehmigt
> werden muesste.
>
> Problematisch waren folgende Faelle:
> der MX Record oder A Record der Absenderdomain zeigt auf Server,
> die keinerlei Mail annehmen -> gibt 4xx unverified address.
> Der Provider ohne Spamabwehr hat Sendmail und beschwert sich, dass ihm

Tja, Depp halt. Soll er besser aufpassen was er annimmt :)

> Die Mails von diesem Provider werden inzwischen alle angenommen und
> ohne Spamassassin an die Benutzer weitergeleitet.

Der User ist sicher glücklich.

> Der MX Record oder A Record der Absenderdomain zeigt auf einen Webserver,
> der keinerlei Mail annimmt. Die Mail ist aber ernst gemeint.

Ja, es gibt solche PHP-Skripthelden, die Mail als
apache at ccs03ext.sssup.it abschicken und die "-f" Option von sendmail
nicht kennen.

> Ich habe den Admin gebeten, fuer den Indianer eine Adresse fuer Bounces
> einzurichten, nach dem Muster:

Wozu? Einfach mit -f absender korrekt setzen (in allen Skripten, ok,
viel Aufwand)

Deppen halt.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de