[postfix-users] Mails von nicht verifizierbaren Absendern

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Mai 14 17:22:09 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Helga Mayer schrieb:
>  > Amavis vor Queue geht nicht, weil Content Filterung (= Zensur!)
>  > genehmigt werden muesste.
>
> Was spricht dagegen, den Benutzer in einem Webfrontend das Maß der
> Filterung selbst festzulegen?
> Ließe sich per Amavis mit Benutzer-Datenbank realisieren.
> (Läuft hier testweise mit MySQL und aufgebohrter Amavis-DB-Struktur)
>
> Thomas

Dem User/Domainadmin moeglichst viele Restriktionen
selbst zu ueberlassen ist (fast) immer der Koenigsweg
allerdings bleibt einem trotzdem nicht erspart dass der User auch dann
noch wissen muss was er da tut, also so wirklich kommt man aus dem
support Problem nicht raus, abgesehen davon dass die Erweiterungen von
zb Squirrelmail bzw div http guis meist nicht alles abdecken was denkbar
ist, ausserdem sollte der User/Admin wenn moeglich natuerlich alles
unter eine Gui bedienen koennen, wenn man also nicht gerade selber php
freak ist wird man da mit den vorhandenen gnu tools an Grenzen stossen
ich selbst habe ein spamassasin plugin in squirrelmail mit dem die user
zb selbst white und blacklisten koennen, und noch ein paar andere Sachen.

Wenn dovecot die naechste Version herausbringt, lohnt es sich fuer mich
wieder einen neuen Server zu installieren in dem ich voraussichtlich mit
horde versuchen werden noch mehr als bisher die Filterung an den user zu
uebergeben, ausserdem wird die naechste Version von postfixadmin wohl
noch ein paar optionen mehr haben und sieve wird einiges erleichtern
letztendlich moechte ich dabei auch fuer lightning einen calender und
Adressbuch umsetzten, mit kolab waere es wohl einfacher , aber mag
maildirs einfach lieber

Germany/Munich/Bavaria