[postfix-users] content-filter in main.cf oder master.cf?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Nov 17 11:46:01 CET 2008

Michael Koehler schrieb:
> Hallo,
>
> ich eine Verständnisfrage nach Lesen des entsprechenden Kapitels: Macht es bei einer typischen Installation von postfix/amavisd-new/spamassassin nicht Sinn "content-filter=amavisd-new" nicht global in die main.cf (und "-o content-filter=" in master.cf in amavisd-new) zu schreiben sondern nur in der master.cf bei smtp "-o content-filter=amavisd-new" einzutragen? Ist es richtig, das man dann in der master.cf beim Eintrag für amavisd-new nicht noch "-o content-filter=" eintragen muß, weil ja global nix überschrieben werden muß?

In welchem Buch?

mit -o (Liste von Optionen) stellt man sicher dass bei der 2.
Einlieferung nicht nochmal der gleiche Filter durchlaufen wird
(Schleife), bzw. unnötige checks ausgeblendet werden, (Ressourcen schon)
da man ja sichergestellt hat dass die Einlieferung vom amavis kommt.

Oder was war die Frage? ;-).

--
Gruesse/Greetings
MH