[postfix-users] content-filter in main.cf oder master.cf?

Michael Köhler postfix-users at makomi.de
Di Nov 18 12:53:05 CET 2008

Hallo,

Am 17.11.2008 um 11:46 schrieb Matthias Haegele:

> In welchem Buch?

In dem von Ralf und Patrick.

> mit -o (Liste von Optionen) stellt man sicher dass bei der 2.
> Einlieferung nicht nochmal der gleiche Filter durchlaufen wird
> (Schleife), bzw. unnötige checks ausgeblendet werden, (Ressourcen
> schon)
> da man ja sichergestellt hat dass die Einlieferung vom amavis kommt.

Ja, das Prinzip ist mir schon klar.

> Oder was war die Frage? ;-).

Ok, ich versuch es mal anders :)

Die empfohlene Vorgehensweise bei einer typischen Installation von
postfix, amavisd-new und spamassassin ist folgende:

main.cf

content-filter=SERVICENAME_FUER_AMAVIS:PORT_FUER_AMAVIS

und

master.cf

SERVICENAME_FUER_AMAVIS ....
  -o content-filer=

Meine Frage ist nun, warum man das so bevorzugt und nicht einfach die
main.cf in Ruhe läßt und nur

master.cf

SERVICENAME_FUER_SMTPD ...
  -o content-filter=SERVICENAME_FUER_AMAVIS:PORT_FUER_AMAVIS

SERVICENAME_FUER_AMAVIS ....

schreibt. Damit müßte man für weitere SERVICES in master.cf nicht
jedesmal das "-o content-filter=" schreiben.

Letztendlich geht es mir gar nicht so sehr weniger zu tippen, ich
versuche nur einfach das Buch zu verstehen und nachzuvollziehen.

Gruß,
Michael