[postfix-users] Eingehende Mails in Cluster verteilen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Nov 20 13:14:49 CET 2008

Werner D. schrieb:

> Nicht sinnvoll, doppelter Datenbestand. Verwende lieber zwei Mailserver
> die Ihre Daten auf einem Storage oder NFS-Server (dann aber Maildir)
> ablegen.

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch:
always_bcc

diese dann explizit auf dem 2. Server anlegen, dort könnte es dann z.B.
im maildir oder wie auch immer abgelegt werden,
das regelmässig weggesichert wird?.

always_bcc (default: empty)

    Optional address that receives a "blind carbon copy" of each message
that is received by the Postfix mail system.

    Note: if mail to the BCC address bounces it will be returned to the
sender.

    Note: automatic BCC recipients are produced only for new mail. To
avoid mailer loops, automatic BCC recipients are not generated for mail
that Postfix forwards internally, nor for mail that Postfix generates
itself.

--
Gruesse/Greetings
MH