[postfix-users] Eingehende Mails in Cluster verteilen

Juergen Koch juergen.koch at unister-gmbh.de
Do Nov 20 13:14:59 CET 2008

Hallo Werner,

Werner D. schrieb:

> Nicht sinnvoll, doppelter Datenbestand. Verwende lieber zwei Mailserver
> die Ihre Daten auf einem Storage oder NFS-Server (dann aber Maildir)
> ablegen.

Das Problem dabei ist, es gibt wieder genau den einen Fehlerpunkt.
Es geht mir dabei aber auch darum, Wartungsarbeiten an dem Server zu
ermoeglichen, ohne das Mailsystem gleich lahmzulegen.
Damit duerfte nfs ausscheiden.

Bei einer externen Storage-Box, wo beide auf das gleiche Filesystem
zugreifen, gibt es moeglicherweise Probleme bei Filezugriffen. Da ja
dann beide Systeme schreib-lese Zugriff haben muessten.
Ich habe auch schon mal ueber rsync nachgedacht. Bin mir dabei jedoch in
der Frage der Filezugriffe auch nicht sicher.

> Ciao,
> Werner

Juergen Koch