[postfix-users] Eingehende Mails in Cluster verteilen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Nov 20 13:38:43 CET 2008

Werner D. schrieb:

> Nicht sinnvoll, doppelter Datenbestand. Verwende lieber zwei Mailserver
> die Ihre Daten auf einem Storage oder NFS-Server (dann aber Maildir)
> ablegen.
>
> Ciao,
> Werner

Hallo Werner,
grundsaetzlich gibts da viele Wege
ich hab ein paar davon mal mit vmware getestet
und bin gerade dabei dass mit richtigen servern auszuprobieren

unter ubuntu ibex server version
klappte es mit diesen links ganz gut

http://www.idimmu.net/2008/01/08/High-availability-with-LVS-using-LVSadmin
http://www.drbd.org/users-guide/ch-gfs.html
https://blog.devnu11.net/2008/04/ha-mit-debian-lenny-drbd8-ocfs2-heartbeat-pound-http-und-mysql/

ich hab aber jeweils nur teile daraus benutzt

im wesentlichen 2 loadbalancer mit keepalive
mit master slave cluster

und 2 webserver dahinter mit  drbd8 und ocfs

ich werde smtp,imap,pop3 erst mit den realen servern testen
( dovecot,mysql,postfix)

die Ausfallsicherheit loadbalancing und das cluster shared filesystem
funktionieren in vmware hervorragend
man muss sich in das thema allerdings reinlesen und diverses design
entscheidungen treffen.

Verfuegt man ueber genuegend geld kann statt drbd
auch san oder nas systeme benutzen

es gibt auch loadbalancing software wie pound , balance, pen usw
die entsprechen jedoch nicht meinen Anspruechen
ausserdem muss man natuerlich sagen dass bei smtp durch die
mx records natuerlich auch ein primitives dns load balancing
moeglich ist, denkbar sind auch setups wo man mit postfix
ueber mailrouting Ausfallsicherheit erreicht, man muss sowas also schon
genau planen und ueberlegen welche Probleme man eigentlich loesen will
und wieviele resourcen man zur Verfuegung hat

Germany/Munich/Bavaria