[postfix-users] Postfix und Nicht-Lokale Zustellung

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Do Nov 20 23:15:46 CET 2008

Hallo Heiko,

* Heiko Wundram <heiko at xencon.net> wrote:
> /etc/mail/aliases
> -----------------
>
> # Basic system aliases -- these MUST be present.
> MAILER-DAEMON:      postmaster
> postmaster:         root
> root:               admin at xencon.net

Gibt es einen Eintrag für "double-bounce"?

> Anscheinend wird aber der local delivery agent nie gestartet.
>
> Da das ganze kein Problem ist, wenn ich in local_recipient_maps eine
> passwd-Abfrage einbaue, stellt sich für mich die Frage, was so anders ist,
> wenn ich als einzige lokale Ziele die Alias-Namen erlaube (die, da bin ich
> sicher, keine Schleifen enthalten, wie oben erkennbar; die Sender-Adresse
> wird nicht geprüft, auch wenn für double-bounce kein Alias-Eintrag vorhanden
> ist).

Ich habe keine Ahnung. debug_peer_list ist aber in diesem Fall
nicht der richtige Weg, füge in der master.cf lieber bei qmgr,
trivial-rewrite, cleanup und local hinten je ein "-v" ein.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
I would like to die like my grandfather did - sleeping.