[postfix-users] postfix und dovecot-deliver

Andreas Ladanyi knuffiandy at web.de
So Okt 12 15:54:05 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade durch das dovecot wiki hindurch.

Ich habe nach anhören vieler Meinung vor den "deliver" LDA per postfix
aufzurufen. Das steht ja noch super im dovevot wiki.

Jetzt möchte ich es erreichen, dass vor dem ausliefern die Mails durch
einen Spamfilter wandern, z.b. dspam oder spamasssin und entsprechend in
Ordner einsortiert werden.

(Wenn es möglich wäre sollte das ganze ohne amavis funktionieren.)

Somit müsste ich doch vor dovecot-deliver eigentlich z.B. maildrop aus
postfix heraus aufrufen und in der maildroprc irgendwo auf
dovecot-deliver verweisen, oder ? ....also vom Prinzip her.

Für dovecot gibts auch ein antispam Plugin um mit Spamfiltern zu
kommunizieren, aber das Einsotieren in verschiedene Ordner ist über
diese Plugin auch nicht möglich. Dazu benötigt man laut dovecot-antispam
Doku auch wieder maildrop/procmail.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße,
Andy