[postfix-users] postfix und dovecot-deliver

Malte Swart malte.swart at web.de
So Okt 12 16:17:58 CEST 2008

Moin,
ich habe mich zwar mit dovecot-antispam noch nicht beschäftigt, ich vermute
aber, dass dir Sieve weiterhelfen könnte (http://wiki.dovecot.org/LDA/Sieve).
Sieve ist wie procmail eine Möglichkeit um Mails auszuwerten und sie dann
beispielsweise in unterschiedliche Mailboxes einzuordnen oder auch sie zu
löschen, weiterzuleiten, eine Abwesendheitsnachricht an den Absender zu
schicken... Sieve ist meiner Mienung nach procmail in mehreren Hinsichten
überlegen. So wird bei einer Verwendung von deliver/Sieve direkt die
Mailboxindexes aktualisiert. Sieve ist standardisiert und wird so viel ich
weiß auch von anderen POP3/IMAP-Servern unterstützt. Zusätzlich ist es per
ManageSieve (http://wiki.dovecot.org/ManageSieve) möglich die Filterregel
komfortabel von einen Mailclient zu pflegen.
Damit das klappt, müsste dovecot-antispam nur in der Lage sein, die Mails
irgendwie zu markieren, beispielsweise mit einem neuen Headereintrag, der
dann bei sieve ausgewertet werden kann.
Ich hoffe, dir helfen meine Hinweise.

bis dann,
Malte.