[postfix-users] postfix und dovecot-deliver

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Di Okt 14 14:00:35 CEST 2008

Andreas Ladanyi schrieb:
> Jetzt möchte ich es erreichen, dass vor dem ausliefern die Mails durch
> einen Spamfilter wandern, z.b. dspam oder spamasssin und entsprechend in
> Ordner einsortiert werden.

Nein, du möchtest vor der endgültigen Annahme der Mail auf Spam und
Viren prüfen.

Der Hintergrund ist, daß wenn du eine Mail angenommen hast, darfst du
sie nicht mehr abweisen (late bounce). Der Sender bekommt auch nicht
mit, daß seine Mail den Orkus hinabgeht. Verweigerst du allerdings
bereits die Annahme dann ist es nicht mehr dein Problem wie mit der Mail
weiterverfahren wird, sondern das des Senders.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind