[postfix-users] [OT] Bestpractice "alte" Mailadressen?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Okt 31 11:33:35 CET 2008

* Matthias Haegele <postfix-users at de.postfix.org>:
> Hallo Ihr!
>
> Wahrscheinlich kennt ihr das "Problem":
>
> Wie handhabt ihr das mit alten Mailadressen von z.B. ausgeschiedenen
> Mitarbeitern, Newslettern für selbige (die oft keine Abmeldefunktion haben
> :-( ) usw.  Nach Tag "X" einfach entfernen, sollen sich die Absender damit
> herumschlagen?

1. Mitarbeiter beim Ausscheiden auffordern alle Mailinglisten zu unsubscriben.
   Gehört dazu wie, Schreibtisch von persönlichen Dingen leer räumen.
2. Adressen nach vereinbarter Zeit ausser Betrieb nehmen.
3. ML-Software, wie z.B. mailman, stellt Zustellung nach x erfolglosen
   Versuchen von selbst ein.

Wir 'reinigen' unsere ML-DB auch regelmäßig von solchen Adressen.

> Weiterleiten an andere Mitarbeiter (die sich dann damit rumschlagen
> müssen und die Kunden dann vielleicht weiterhin an die "falsche" Adresse
> mailen)

Nein. Mitarbeiter sollten dafür aber auch keinen role-account bei einer ML
anmelden. ... ;)

p at rick