[postfix-users] verschiedene relayhosts

Stefan Auschner stefan at auschner.de
Fr Okt 31 11:50:54 CET 2008

Moin zusammen,
Bin grade frisch in die Liste gekommen und hab auch gleich eine kleine Frage.
Ich richte gerade in unserer Firma einen neuen Mailserver ein, habe
vorher qmail benutzt und bin halt jetzt auf postfix gegangen.

Folgendes:
Wir haben ca.20 Mitarbeiter die mailen und das mit 3 Domains.
Der Mailserver hat keine echte Domain, also muss ich ausgehende mails
über den "echten" smtp schicken. Das funktioniert soweit auch super,
würde das nur gerne vereinfachen. Ich habe das ganze über :

smtp_sender_dependent_authentication = yes
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relay
smtp_tls_auth_enable = yes
smtp_tls_password_maps = hash:/etc/postfix/tls_passwd

sender_relay:
peter at lustig.de                [smtp.lustig.de]
frank at lustig.de                [smtp.lustig.de]
udo at unlustig.de                [smtp.unlustig.de]

tls_passwd:
peter at lustig.de                info at lustig.de:geheim
frank at lustig.de                info at lustig.de:geheim
udo at unlustig.de                info at unlustig.de:geheim

info at lustig.de und info at unlustig.de sind catch-all accounts beim provider.
Deshalb die Frage, kann *@lustig.de nicht einem smtp zuweisen um nicht
jeden user in die sender_relay und tls_passwd eintragen zu müssen?

Hab da noch eine Frage, kann ich per virtual_alias_maps auch verteiler
einrichten, also zB:

verkauf at lustig.de       udo frank peter reiner

Danke schon mal im vorraus ;)

mfg