[postfix-users] [OT] Bestpractice "alte" Mailadressen?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Okt 31 13:23:52 CET 2008

Matthias Haegele schrieb:
> Hallo Ihr!
>
> Wahrscheinlich kennt ihr das "Problem":
>
> Wie handhabt ihr das mit alten Mailadressen von z.B. ausgeschiedenen
> Mitarbeitern,
> Newslettern für selbige (die oft keine Abmeldefunktion haben :-( ) usw.
> Nach Tag "X" einfach entfernen, sollen sich die Absender damit
> herumschlagen?
> Weiterleiten an andere Mitarbeiter (die sich dann damit rumschlagen
> müssen und die Kunden dann vielleicht weiterhin an die "falsche" Adresse
> mailen)
> Autoresponder?

> [...]
Also wenns eine email adresse nicht mehr gibt
bounced das hat halt mit no such user etc auf smtp income level
man koennte natuerlich hoeflicher sein mittels relocated oder evtl
access table , so das man der Ablehnung noch spez infos mitgibt
( neu email adi )
mach ich aber nicht , da wuerde ich niemals fertig werden,
liegt halt daran wieviele Mailboxen man betreut und ob evtl von oben
sowas angeordnet wird, autoresponder sind schlecht
weil sie unter Umstaenden backscatter erzeugen, wenn autoresponder
dann schon ein paar Wochen bevor die Adresse geloescht wird
und der user evtl damit selbst seine neue emailadi mit teilt,
auch ein autoresponder meldet ja niemand bei einem newsletter ab
im uebrigen obliegt es meiner Meinung nach dem Absender
von Newslettern dass er seinen Adressbestand pflegt und die Adresse von
sich aus loescht wenn er da nur bounces kriegt.
In hartnaeckigen oder Problemfaellen muss man halt zur Not da bescheid
sagen als Postmaster, wenn dann niemand dort reagiert
halte ich es gerechtfertigt die ganze Absender Adresse zu sperren fuer
alle Empfaenger.
Im grossen und ganzen halt ich das aber eher fuer ein Politikum
das jede Orga fuer sich loesen muss, und nicht fuer ein technisches
Problem

Germany/Munich/Bavaria