[postfix-users] mailannahme auf IP begrenzen?

Georg Käfer gkaefer at backbone.co.at
Di Apr 14 16:18:59 CEST 2009

Hallo Gregor,

danke für Deine Hilfe,
ich habe versucht dein mail umzusetzten - ich scheine aber noch etwas falsch zu machen.

Mein Ziel:
Kommen mails für testdomain.at nicht von der der mailfirewall IP xx.xx.xx.xx, dann sollten die mails abgelehnt werden,
alle weiteren mails für alle anderen domains werden angenommen.

Folgende Konfig hat keine Auswirkungen bei meinem Testsystem, mails für testdomain.at werden von allen IPs angenommen
(getestet mit externen IPs, außerhalb des Bereichs mynetworks):

/etc/postfix/main.cf:
mynetworks_style = host
mynetworks = 192.168.128.0/24, 127.0.0.0/8
smtpd_recipient_restrictions =
 permit_mynetworks,
 reject_non_fqdn_recipient,
 permit_sasl_authenticated,
 reject_unauth_destination,
 check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
 permit
smtpd_restriction_classes =
        check_if_mailfirewall_is_sender
check_if_mailfirewall_is_sender =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/mailfirewall-ip

/etc/postfix/mailfirewall-ip:
xx.xx.xx.xx   OK

/etc/postfix/recipient_access:
testdomain.at       check_if_mailfirewall_is_sender

nicht vergessen habe ich auf:
postmap /etc/postfix/mailfirewall-ip
postmap /etc/postfix/recipient_access

Gruesse,
Georg

_________________ backbone - Das Rückgrat Ihrer Kommunikation
Mag. Georg Käfer
backbone internet service GmbH
Dr.Adolf-Altmann-Str.30, 5020 Salzburg, Austria
Tel: ++43-662-63 34 34, Fax: ++43-662-63 34 34-14
www.backbone.co.at
gkaefer at backbone.co.at