[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Andres Gonzalez Pareja AndresGP at gmx.net
So Apr 26 23:03:54 CEST 2009

Uwe Driessen wrote:

> Ich kenne mich jetzt nicht mit sendmail aus, denke aber das egal welcher Mailserver ALLE
> über die gleichen Restriktionen verfügen sollten um eben nirgends ein Hintertürchen zu
> öffnen.

Oh, da gibt es Unterschiede!

> Erst annehmen und dann ein nach gelagertes System filtern zu lassen erzeugt unter
> umständen Late Bounces und macht dich im schlimmsten Fall zum Backscatter.

Nein, daß lassen wir nicht zu.

> Du verrätst uns hier leider nicht alle Parameter deiner Server Struktur außerdem ist meine
> Glaskugel kaputt.

Ich werde morgen ein "schönes" log und _alle_ config Dateien zur liste senden.

> Und warum 4 MX'se? so viele Mails am Tag/Stunde/Minute?

Postfix zuständig für 2 domains/incoming 14 Stunden log heute:
****** Summary *****************

  57.483M  Bytes accepted                          60,274,869
  58.866M  Bytes sent via SMTP                     61,725,423
========   ==================================================

     470   Accepted                                     1.56%
   29712   Rejected                                    98.44%
--------   --------------------------------------------------
   30182   Total                                      100.00%

Sendmail 1 domain in/outcoming 24 stunden log gestern:

****** Summary *************************************

   35.643M  Bytes accepted                        37,373,958
   35.604M  Bytes delivered                       37,333,687
 ========   ================================================

      188   Accepted                                   0.01%
  1503609   Rejected                                  99.99%
 --------   ------------------------------------------------
  1503797   Total                                    100.00%
 ========   ================================================

 --------   ------------------------------------------------
  1503609   Total Rejects                            100.00%

Record verdächtig!!!!! xD

Weil wir ein par domains hosten das soviel spam bekommen wie 300 domains zusammen!

> Jap also muß es einen Grund dafür geben der sicherlich einfacher in den originalen Logs zu
> finden ist.

Ja, deshalb auch mein erstes debug-log posting. Werde heute nacht wieder eins laufen lassen und dan schön formatieren...

OK, werde ich so machen!

--
Grüsse,
Andres