[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Apr 27 01:30:42 CEST 2009

On Behalf Of Andres Gonzalez Pareja

> ALLE
>
> Oh, da gibt es Unterschiede!

Lass hören *gg Postfix ist da einfach besser *gg

> Postfix zuständig für 2 domains/incoming 14 Stunden log heute:
> ****** Summary *****************
>
>   57.483M  Bytes accepted                          60,274,869
>   58.866M  Bytes sent via SMTP                     61,725,423
> ========   ==================================================
>
>      470   Accepted                                     1.56%
>    29712   Rejected                                    98.44%
> --------   --------------------------------------------------
>    30182   Total                                      100.00%

Und ?

> [...]
>    35.604M  Bytes delivered                       37,333,687
>  ========   ================================================
>
>       188   Accepted                                   0.01%
>   1503609   Rejected                                  99.99%
>  --------   ------------------------------------------------
>   1503797   Total                                    100.00%
>  ========   ================================================
>
>  --------   ------------------------------------------------
>   1503609   Total Rejects                            100.00%

Und? Das sind ca. 1050 rejects in der Minute das finde ich jetzt noch nicht so schlimm.
Finde das Problem und reise das Übel an der Wurzel aus.
Sperre Spider von deiner Webpage aus. Leite sie in die Irre vergifte Ihre Liste mit
falschen Adressen auf der index.php kleines Sript dazu kann ich dir gerne zuschicken.
Kannst dir auf meiner HP mal den Quellcode anschauen (ziemlich unten) dann verstehst du
was ich meine.

Mache eine Auswertung wie oft der gleiche Sender hintereinander versucht
einzuliefern(ESMTP), bremse diese aus. "Echte" Mailserver stört so was nicht.

Versuch es mal wie in der Medizin mit einem Ganzheitlichen Ansatz.
Bei Postfix wird eine Maschine durch rejects kaum belastet.

Lass mich mal an die Maschinen ran und dein Logfile wird lesbar, min 2 der MX'se kannst du
abschalten.
Ich rechne hier nur die echten Mails die angenommen werden müssen als Belastung alles
andere schaut zwar schlimm aus kostet beim richtigen Setup aber nur ein müdes Blinzeln.

Die Quick and Dirtykiste ist noch randvoll *gg
Schon mal versucht eine 2. Instanz Postfix auf eigener Adresse als MX 999 die nichts
anderes macht und deren einzige Aufgabe es ist einen 450 auszugeben laufen zu lassen?
Man wundert sich wie viele der Einlieferungsversuche vorzugsweise aus Dialin nie mehr auf
den höher priorisierten MX zu sehen sind. (Verlust gewünschter Mails NULL)

Aber damit schweifen wir vom Thema ab.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--