[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Apr 27 01:10:25 CEST 2009

On Behalf Of Patrick Ben Koetter

> mal
> wie
>
> Ja, aber das mildert nur den Einschlag. Problem ist und bleibt doch, dass wir
> nicht wissen warum Postfix 5 mal NEIN und dann plötzlich JA sagt, oder siehst
> Du das anders?

Es hindert so manchen Server daran per esmtp 20 mal den gleichen Fehler zu machen und
komischerweise sieht man diese Server bei gesetztem Hard_error_limit für einige Stunden
oder auch Tage nicht mehr.
"echte" Server machen einen Fehler die Leitung wird gekappt und bauen sofort wieder neu
auf und senden den Rest.

neuer Server vor einer Woche in Betrieb genommen, am Anfang keine Limits gesetzt, Maschine
wurde zuhämmert. Da mir das zu blöde ist das die Logs von solchen Einlieferungsversuchen
zugemüllt werden limits rein und herrliche "Ruhe" im Log.
Da kann man dann sehen das die Spamer immer noch in der Hauptsache fire and forget
betreiben bzw. sich nicht um Errors sondern nur um connectionabbrüche kümmern.

> Hey, aber wir reden hier von Postfix. Das ist diese Wunderwaffe, die alles
> richtig [tm] macht und von dem Mann geschrieben wurde, der von sich sagt er
> rechne mit 1 Fehler auf 1.000 Zeilen Code (DA TRÄUME ICH DAVON...).
>
> Also wenn Postfix da ein Problem hat, dann würde ich es gerne wissen, damit
> wir Postfix besser machen können oder verstehen welche Bedingungen zu diesem
> Verhalten führen.

Des Rätselslösung ist einfach das da doch was gültig ist. Postfix macht da KEINEN Fehler,
das kann da keinen Fehler machen, das hat in der Richtung noch nie einen Fehler gemacht,
soweit sind wir uns glaube ich einig *gg

> Mir scheint dieses Verhalten gänzlich neu. Deshalb frage ich auch so viel. Ich
> kann es im Moment mit nichts, mir bekanntem in Verbindung bringen.

Danke das es nicht nur mir so geht *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--