[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Apr 26 22:32:56 CEST 2009

* Uwe Driessen <postfix-users at de.postfix.org>:
> On Behalf Of Patrick Ben Koetter

> Geht aber ein <> an ein unbekanntes Postfach dann nimmt auch Postfix nicht an (warum auch)

ACK.

> Die 5 ersten werden abgewiesen weil Mailadresse unbekannt der 6 kommt durch weil ???

Weil...?

> Die Maskierung ist hier bei der Erforschung hinderlich
>
> Deswegen war mein Tipp (da es sich offensichtlich/scheinbar um unerwünschte handelt) mal
> mit hard_error und soft_error ein bischen zu spielen damit gerade diese Server nicht wie
> im Standard 20 mal Probieren um dann doch eine echte Adresse zu finden.

Ja, aber das mildert nur den Einschlag. Problem ist und bleibt doch, dass wir
nicht wissen warum Postfix 5 mal NEIN und dann plötzlich JA sagt, oder siehst
Du das anders?

> Nach jedem fehler kleine Pause, 3 mal Fehler connection close und schon ist man in der
> Regel diese "Backscatter" los.

Hey, aber wir reden hier von Postfix. Das ist diese Wunderwaffe, die alles
richtig [tm] macht und von dem Mann geschrieben wurde, der von sich sagt er
rechne mit 1 Fehler auf 1.000 Zeilen Code (DA TRÄUME ICH DAVON...).

Also wenn Postfix da ein Problem hat, dann würde ich es gerne wissen, damit
wir Postfix besser machen können oder verstehen welche Bedingungen zu diesem
Verhalten führen.

Mir scheint dieses Verhalten gänzlich neu. Deshalb frage ich auch so viel. Ich
kann es im Moment mit nichts, mir bekanntem in Verbindung bringen.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563