[postfix-users] Postfix und mysql verbindungen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Apr 29 14:46:25 CEST 2009

Hallo Heiko,

Am Mittwoch, 29. April 2009 schrieb Heiko Krämer:
> Der Postfix, schaut für
>
> virtual_mailbox_domains =
> proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
> virtual_mailbox_maps =
> proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf virtual_alias_maps =
> proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mys
>ql-email2email.cf
>
> auf einem DB-Server in der Datenbank nach den Alias, Domains etc.
>
> Soweit läuft das auch, nur wenn nun ein höheres Aufkommen >200 Mails/min
> ist, stagniert mein DB-Server und die Last explodiert. Es scheint so, als
> [...]

du könntest die Daten in der Datebank regelmäßig per Cronjob oder immer bei
Bedarf (Änderung) in Textdateien exportieren, auf die Postfix dann (nach
einem postmap) zugreift. Schont die Datenbank enorm...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de