[postfix-users] Postfix und mysql verbindungen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Apr 29 15:46:02 CEST 2009

Heiko Krämer schrieb:
> [...]
>
> Ich benutze einen Postfix-Mailserver als relay-host.
> An diesen Server sind 2 Application-Server angebunden die Mails versenden. Der Postfix, schaut für
>
> virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
> virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
> virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
>
> auf einem DB-Server in der Datenbank nach den Alias, Domains etc.
>
> Soweit läuft das auch, nur wenn nun ein höheres Aufkommen >200 Mails/min ist

aber ich hab da noch

proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps
  $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains
  $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps
$sender_canonical_maps
  $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks
  $virtual_mailbox_limit_maps $smtpd_sender_login_maps

proxy_read_maps (default: see "postconf -d" output)

    The lookup tables that the proxymap(8) server is allowed to access
for the read-only service. Table references that don't begin with proxy:
are ignored.

    This feature is available in Postfix 2.0 and later.

allerdings kann das natuerlich noch alle moeglichen anderen ursachen
haben, nur an den 200 mails per min liegts sicher nicht

, stagniert mein DB-Server und die Last explodiert. Es scheint so, als
ob der Postfix so viele Verbindungen aufbaut, wie er Mails in der Queue hat.

Germany/Munich/Bavaria