[postfix-users] Problem mit dynamischer IP imReceived.Mailheader

Georg Käfer gkaefer at backbone.co.at
Mi Aug 12 14:45:20 CEST 2009

>Tja wichtiger wäre es wenn man genau mitgeteilt bekäme warum auch immer man auf dieser
>Liste gelandet ist. Diese Antwort steht bis Heute noch aus.

Das ist korrekt.
Der lokale Admin der Barracuda kann diesen Grund aber zu 100% ablesen und seinem Kunden mitteilen, bzw.
Die Schlüsse daraus ziehen und seien Blockingregeln anpassen/korrigieren etc.

>Ein Delisting bzw. das die Mails wieder von diesem Barracuda angenommen wurden dauerte ca.
>14 Tage.

Das ist natürlich mehr als sch.....!

>Der lokale Admin hatte angegeben das er nur die Blacklist von Barracuda eingeschaltet
>hatte (öffentliche Verwaltung halt).

Nun ja. Da hat sichs diese Person sehr einfach gemacht mit seiner Aussage. Klingt nach abwimmeln bzw. Unwissenheit...

>Da auch die Mails der eigenen User über Amavis und Clamav laufen kann so was mit sehr
>großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden (zumindest in dem von mir erlebten Fall)
>Wo wir wieder beim Nutzen solcher gekapselten Systeme (Mail-Appliancen) in nicht speziell
>geschulten Händen sind. Das Klicki Bunti suggeriert vielen das man ja nicht viel falsch
>machen kann und "das kann ja jeder".

Das sehe ich auch so. aber...
Remember: dynamische IP. D.h. der Exchange-Server ist mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Handkuss gekommen.
Ein anderer Kunde hatte vermutlich die IP früher in Verwendung und hatte keinen
sicheren PC/Server in Verwendung und die IP kam so auf die Blockingliste.
Fixe ip für einen Mailserver sollte so manches Problem lösen helfen.

>Als Relay hinter einem öffentlichen Mailserver why not wenns Spaß macht und richtig
>aufgesetzt ist dann muß auch so was gehen zumal alle Mails wie angegeben ÜBER den
>offiziellen Mailserver rein und ausgehend laufen.

Klar. Relay mit fixer IP und Problem ist passe.

>Das wage ich mal zu bezweifeln.

>Hat dich einer auf dem Kicker wirft er dich dort einfach ein ohne weitere Prüfung seitens
>der Liste ist so als ob ich meinen User erlaube würde die Blacklist für den kompletten
>Server zu beeinflussen.
>
>Des einen Spam ist des anderen Ham.

Zur Aussage an sich muss ich zustimmen...
aber bei Barracuda kann keiner vernadert werden bzw. händisch gelistet werden,
die mails werden maschinell untersucht und entsprechend die RBL gepflegt...
die traps sind zum einen die barracudas, ob hier andererseits auch noch andere Formen von dedicated traps
im Einsatz sind, keine Ahnung...
bez. Listing-Politik:
http://www.barracudacentral.org/rbl/listing-methodology

>Kosten Nutzen von freien Systemen zu solchen überteuerten Systemen dürfte weit aus höher
>liegen. Und die Wartung auf einem freien System mit Postfix, Amavis, Clamav, Spamassasin
>ist auch nicht höher oder kostenintensiver von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

Überteuert? 2000€ Anschaffungskosten für ein System, das täglich 1Mio. Spams blockiert,
empfinde ich nicht als überteuert.

Beides hat vor/nachteile und ebenfalls seine speziellen Anwendergruppen.
Also ich habe beide Welten im Einsatz, die einen Kunden bevorzugen das eine System, andere das andere
;-) wie überall halt...

Lg
Georg