[postfix-users] Problem mit dynamischer IP imReceived.Mailheader

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 12 13:56:31 CEST 2009

On Behalf Of Georg Käfer
> Hi alle,
>
> barracudas haben einen lokal Administrator, der selbständig bzw. dessen Domainkunden via
> webinterface mails als spam markieren können.
> Der barracuda-admin kann unterschiedlichste blocking-regeln erstellen.
> All diese Daten werden (wenn Funktion vom admin aktiviert wurde) auch mit barracuda
> abgeglichen, wo wiederum spam & viren pattern erstellt werden und an die barracudas
> weltweit verteilt werden. Blocking/rbl listen bei barracudacentral werden so auch
> gepflegt. Bei www.barracudacentral.org kann jeder ein delisting beantragen...

Tja wichtiger wäre es wenn man genau mitgeteilt bekäme warum auch immer man auf dieser
Liste gelandet ist. Diese Antwort steht bis Heute noch aus.

Ein Delisting bzw. das die Mails wieder von diesem Barracuda angenommen wurden dauerte ca.
14 Tage.

Der lokale Admin hatte angegeben das er nur die Blacklist von Barracuda eingeschaltet
hatte (öffentliche Verwaltung halt).

Da auch die Mails der eigenen User über Amavis und Clamav laufen kann so was mit sehr
großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden (zumindest in dem von mir erlebten Fall)
Wo wir wieder beim Nutzen solcher gekapselten Systeme (Mail-Appliancen) in nicht speziell
geschulten Händen sind. Das Klicki Bunti suggeriert vielen das man ja nicht viel falsch
machen kann und "das kann ja jeder".

> Also wir haben 99.x % aller einkommenden mails als spams geblockt.
> Ich frage mich halt auch schon, warum man einen Exchange Server mit einer dynamischen IP
> betreiben muss...

Als Relay hinter einem öffentlichen Mailserver why not wenns Spaß macht und richtig
aufgesetzt ist dann muß auch so was gehen zumal alle Mails wie angegeben ÜBER den
offiziellen Mailserver rein und ausgehend laufen.

> Eins ist sicher, auf die rbl bei barracudacentral kommt man nur, wenn viren & spams
> nachgewiesenerweise über die IP gingen...

Das wage ich mal zu bezweifeln.

Barracuda Reputation Block List (BRBL) - Listing Methodology
The Barracuda Reputation Block List (BRBL) is based on the Barracuda Reputation System and
operates collaboratively to fight spam. The BRBL provides a list of IP addresses which are
sending spam. The Barracuda Reputation system uses automated collection methods to add and
delete IP addresses from the BRBL.

The automated spam trap, collection and rating system automatically adds IP addresses to
the list when spam is detected. Barracuda Networks does not manually add addresses to this
IP list.

Hat dich einer auf dem Kicker wirft er dich dort einfach ein ohne weitere Prüfung seitens
der Liste ist so als ob ich meinen User erlaube würde die Blacklist für den kompletten
Server zu beeinflussen.

Des einen Spam ist des anderen Ham.

Eine dynamische IP irgendwo im Header darf nicht zum blocken führen denn 99,9% der Mails
kommen aus privaten Netzen und von dynamischer Ip auf Ihren Mailserver der diese dann
weiter versendet. Einziges Kriterium das hier gilt ist welche Reputation hat der
Mailserver von der verwendeten IP.

Kosten Nutzen von freien Systemen zu solchen überteuerten Systemen dürfte weit aus höher
liegen. Und die Wartung auf einem freien System mit Postfix, Amavis, Clamav, Spamassasin
ist auch nicht höher oder kostenintensiver von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

> Lg
> Georg Käfer

Mit freundlichen Grüßen

Drießen