[postfix-users] Problem mit dynamischer IP im Received.Mailheader

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Aug 12 17:06:55 CEST 2009

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of atze at bitbox.de
>
> Your Problem iss barracudacentral.com eine der "schönen" Appliance 'n die mehr Probs wie
> sonst was machen.
>
> Da kannst du nur dem Absender empfehlen sich mit dem Empfänger kurzzuschließen damit
> dieser ein whitelisting für ihn einfügt.
>
> Wir haben mal versucht herauszufinden aufgrund wessen die da etwas blocken und haben bis
> heute keine Antwort. Das fällt bei denen und Betriebsgeheimnis.
>
> Was noch sein kann ist das deren headercheck auf deinem Kunden seinen Server matcht und er
> deshalb geblockt wird.

> [...]

Hi , ich hab mal erlebt das eine Uni in den USA den ganzen Block der
tcom geblockt hatte und zwar egal wo sich so eine ip im header der mail
befand, wir haben sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht und sie haben
es dann gefixt, du koenntest als workaround die ip des exchange rausnehmen

etwa so header_checks

/^received:.*dei\.ne\.ip\.adr/ IGNORE

Germany/Munich/Bavaria