[postfix-users] Problem mit dynamischer IP im Received.Mailheader

Volker Thiel atze at bitbox.de
Mi Aug 12 23:32:37 CEST 2009

Am 12.08.2009 um 17:06 schrieb Robert Schetterer
<robert at schetterer.org>:

> Hi , ich hab mal erlebt das eine Uni in den USA den ganzen Block der
> tcom geblockt hatte und zwar egal wo sich so eine ip im header der
> mail
> befand, wir haben sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht und sie
> haben
> es dann gefixt, du koenntest als workaround die ip des exchange
> rausnehmen
>
> etwa so header_checks
>
> /^received:.*dei\.ne\.ip\.adr/ IGNORE

Wird nicht funktionieren da der Exchange Server mit einer dynamischen
IP im Netz hängt. Das wird ja auch von der Barracuda FW angemeckert
(nur kommt sie eben mit den IPs durcheinander). Filtern kann ich aber
den Servernamen, der vom Exchange Server vergeben wird. Ich erichte
morgen bzgl. Resultate.