[postfix-users] Problem mit dynamischer IP imReceived.Mailheader

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Aug 12 23:10:52 CEST 2009

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Robert,

> nichtsdestotrotz gibt es bei der Barracuda offensichtlich eine entsprechende
> Option, auch wenn Sie nicht per Default aktiviert ist. Hier eine ca 2 Wochen
> alte Antwort von Barracuda auf einen ähnlich gelagerten Fall: Die Mail eines
> Kunden wurde wegen seiner Dialup-IP nicht akzeptiert, obwohl er
> authentifiziert über unseren Server verschickt hat.

Hallo Gregor, mal ganz ehrlich wen interesiert das
was Application XYZ nun meint, ob sie nun baracuda, haifisch oder
blauwal heisst *g ( damit wuerde man ja niemals fertig werden ), ich hab
das jeden Tag hier Leute den irgendwelche Firewalls, Smtp Filter oder
was auch immer teuer verkauft werden
tolle Namen dabei ....
davor sitzen dann Leute die keine Ahnung haben ( woher auch,
schliesslich braeuchte es da laufende Schulungen, dafuer hat aber keiner
Geld und/oder Zeit, ( man lebt halt in der Hoffnung dass das Zeug schon
richtig funktioniert, und klickert in der gui auf alles was sich
irgendwie gut anhoert )
und das mit nichten nur in kleinen Firmen, das ist Alltagsgeschaeft
du kannst/sollst/musst/willst 2 Wege zur Loesung des Problems gehen

1. du teilst denen mit was sie falsch machen
2. du entfernst schlichtweg die dynamischen ips aus den headern deiner
betroffenen mails , bzw zu den buggy Mailservern, die Loesungen dafuer
wurden doch schon genannt mit header_checks und/oder transport
geht das doch ganz gut, ich muss hier auch zu einer der groessten
Automobilfirmen Deutschlands die Dkim signaturen rausnehmen weil deren
was der geier smtp filter kleine mails ( also zb bounces usw ) die dkim
signaturen haben nicht annimmt, ich weiss im Prinzip genau an was das
bei denen liegt, aber es waere sinnlos deren Dienstleister das mitzuteilen
( weil denen das im Prinzip wurst ist und weil die sich eh fuer die
Besten und Groessten halten )

Gewoehn dich einfach drann das man immer hinterher arbeiten muss bei
mail und in seine logs reinguggen muss taeglich und erziehe deine User
zur Gelassenheit ein reject ist kein Weltuntergang

Germany/Munich/Bavaria