[postfix-users] smtpd_proxy_filter/amavis für postmaster@/abuse@ überspringen

elmar+postfix-users-de at nixus-minimax.de elmar+postfix-users-de at nixus-minimax.de
Do Dez 17 23:56:46 CET 2009

Hallo

Ich habe einen Postfix mit virtuellen Domains per MySQL.
Spam vermeide ich mit verschiedenen Techniken, unter anderem einen
amavis als smtpd_proxy_filter, also pre-queue.

Für postmaster@ und abuse@ habe ich die postfix
smtpd_recipient_restrictions schon angepasst, dass die Mails immer ankommen.

Der Amavis Filter ist allerdings in der master.cf definiert:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

Und ich habe es nicht geschafft Amavis davon zu überzeugen postmaster@
und abuse@ Mails nicht zu checken, bzw nicht gefunden wie das elegant geht.

Gibt es in der master.conf an der Stelle eine Möglichkeit den
smtpd_proxy_filter zu überspringen, anhand sowas wie
check_recipient_access hash:/etc/postfix/postmaster
bei den smtpd_recipient_restrictions?

Ich habe noch gesucht ob ich da vielleicht auch bei amavis ansetzen
kann, da würde dann wohl spam_lovers und virus_lovers relevant sein,
allerdings möchte ich ungerne für alle Domains einzeln zwei Einträge
dafür erstellen.
Das letzte was mir einfallen würde, wäre vielleicht aus der MySQL DB
eine Datei mit postmaster@ und abuse@ für jede Domain zu erzeugen und
das halt in eine Datei zu schreiben und per read_hash für die
spam_lovers zu verwenden.
Besser wäre aber wenn ich generell sagen könnte alles mit postmaster@
und abuse@ wird nicht gecheckt - ob in amavis oder postfix.

Hat jemand einen Tipp für mich?