[postfix-users] smtpd_proxy_filter/amavis für postmaster@/abuse@ überspringen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Dez 18 09:37:41 CET 2009

Am 17.12.2009 23:56, schrieb elmar+postfix-users-de at nixus-minimax.de:
> Hallo
>
> Ich habe einen Postfix mit virtuellen Domains per MySQL.
> Spam vermeide ich mit verschiedenen Techniken, unter anderem einen
> amavis als smtpd_proxy_filter, also pre-queue.

nicht empfohlen
warum machst du so ,und warum kein milter , ich glaube mal einen amavis
milter gesehen zu haben

> Für postmaster@ und abuse@ habe ich die postfix
> smtpd_recipient_restrictions schon angepasst, dass die Mails immer ankommen.
>
> Der Amavis Filter ist allerdings in der master.cf definiert:
> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
>         -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024
>
> Und ich habe es nicht geschafft Amavis davon zu überzeugen postmaster@
> und abuse@ Mails nicht zu checken, bzw nicht gefunden wie das elegant geht.

das muss schon mit amavis funktionieren ( regeex? )
ich bin leider zu lange raus aus amavis, evtl mal dort auf der maillist
fragen, bzw ich denke hier wird dir schon jemand antoworten,
an sich ist die Frage ob das generelle whitelisten fuer diese Adressen
ueberhaupt eine gute Idee ist , bei spam vieleicht ok , aber bei viren...,
die false positives dabei solltest zu verschmerzen koennen

> Gibt es in der master.conf an der Stelle eine Möglichkeit den
> smtpd_proxy_filter zu überspringen, anhand sowas wie
> check_recipient_access hash:/etc/postfix/postmaster
> bei den smtpd_recipient_restrictions?

bei pre wuerde ich das nicht empfehlen

> Ich habe noch gesucht ob ich da vielleicht auch bei amavis ansetzen
> kann, da würde dann wohl spam_lovers und virus_lovers relevant sein,
> allerdings möchte ich ungerne für alle Domains einzeln zwei Einträge
> dafür erstellen.
> Das letzte was mir einfallen würde, wäre vielleicht aus der MySQL DB
> eine Datei mit postmaster@ und abuse@ für jede Domain zu erzeugen und
> das halt in eine Datei zu schreiben und per read_hash für die
> [...]

Germany/Munich/Bavaria