[postfix-users] Mailinglisten mit LDAP realisieren

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mo Dez 21 12:23:39 CET 2009

Hallo!

J. P. schrieb:

> ldaplists_search_base = ou=groups,dc=sub,dc=example,dc=com
> ldaplists_query_filter = (cn=%u)
ldaplists_special_result_attribute = memberUid
ldaplists_result_attribute = Uid
ldaplists_result_format = %s/

> [...]
> Zweck des Slashes
> soll die Erzwingung des Maildir-Formats sein.
>
> Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Postfix so zu konfigurieren, dass
> es für jeden Namen aus der
> Ergebnisliste die zu bearbeitende Mail ausliefert?
>
> Ich weiß, dass ich mittels special_result_attribut ein anderes Attribut
> verwenden könnte, um eine weitere
> Suche anzustoßen, aber das würde ich nur ungerne tun, da ich dann bei
> jeder Änderung der Gruppenzugehörigkeiten
> selbst dafür sorgen müsste, dass die Werte für dieses Attribut
Vorausgesetzt, du verwendest überhaupt ein anderes Attribut:
Vielleicht geht es wie oben. memberUid als special_result_attribute,
damit du eine Liste der Gruppenmitglieder bekommst. Die memberUid wird
dann noch mal in die Uid der jeweiligen Einträge gemapt mit
ldaplists_result_attribute = Uid, obwohl der Inhalt ja der gleich ist.
[untested]

Marc