[postfix-users] Mailinglisten mit LDAP realisieren

J. P. wop.pyrokar at googlemail.com
Mo Dez 21 12:46:34 CET 2009

Hallo und danke für die Antwort,

ich konnte mein Problem nun selbst lösen und hätte es nie gehabt, wenn
ich mit der Bedeutung der
Direktiven und Parameter vertrauter wäre (diese Mail ist für Leute, die
vielleicht mal auf das Problem stoßen).
Wenn ich ldaplists als virtual_alias_maps verwende, dann funktioniert
alles genau so, wie ich es möchte.
Vorher habe ich es als weiteren Wert für die virtual_mailbox_maps
genutzt - dass das Unsinn ist, ist mir
nun auch klar geworden.

So sieht es jetzt aus:
virtual_mailbox_maps = ldap:ldapvirtualusers
virtual_alias_maps = ldap:ldaplists
ldaplists_query_filter = (cn=%u)
ldaplists_result_attribute = memberUid