[postfix-users] Mailserver errichten

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Dez 26 11:59:23 CET 2009

Hallo Peter,

* "Peter Zurmühlen" <postfix-users at de.postfix.org>:
> ich habe noch keine Postfix erfahrungen denke jedoch das ich damit folgende
> Problem Lösen kann:
>
> Wir haben uns hier ein kleines Netz eingerichtet und möchten nun einen
> Mailserver einrichten der unsere verschiedenen Mailadressen von GMX / WEB
> etc. abholt und wir diese dann bei uns im netz speichern. Danach möchten wir
> die mails nur noch mit Thunderbird anschauen.

mit Postfix alleine kannst Du nicht alle Aufgabenstellungen lösen. Ich sage
Dir mal, was ich tun würde:

Zum Abholen empfehle ich Dir "getmail", das ggf. auch Anti-Spam und
Anti-Viren-Scanner einbinden kann, bevor es die Mail durchreicht.

Für den Empfang und auch das Versenden von Mail rate ich Dir -
selbstverständlich - zu "Postfix".

Das Ausliefern der Mail an den Mailclient, wie z.B. Thunderbird, machen die
Meisten hier mit "Dovecot", einen POP/IMAP-Server, der gut mit Postfix
zusammenspielt und auch so ein recht gutes Stück Software ist.

> Es soll derzeitig noch keine sendefunktion aktiviert werden nach draussen
> jedoch auf langer sicht möglich sein so das ich das ganze auch bei
> regelmäßigerr sicherung als archiv habe.
>
> Schön wäre es auch noch wenn ich meine ganzen mails die ich derzeitig hier
> liegen habe auch importtieren kann

Wenn Du Dir ein zweites Mailkonto (interner Mailserver) angelegt hast, kannst
Du die Mails mit Drag & Drop dorthin verschieben.

> Was suche ich jetzt: Anleitungen / Howtos / Tipps wie ich das ganze lösen
> kann mit meinem minimalen wissen

Was für ein Betriebssystem, Distribution, Version setzt ihr denn ein? Ggf.
können wir Dir auch hier helfen.

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563