[postfix-users] keineMailzustellung an deaktiviert LDAP-Benutzer

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 5 09:47:14 CET 2009

On Behalf Of Marc Patermann

> Wozu soll das gut sein?
> Jetzt bekommst du neben uid - z.B. mmeier - auch noch "false"
> zurückgeliefert. Ich kann mich ja täuschen, aber versucht dann Postfix
> nicht auch an "false" zuzustellen?

Nö, Postfix lässt den zugang nur zu wenn eben genau dieser Datensatz ein OK zurückgibt

Der select schaut nach ob es den Usernamen mit diesem passwort und ein Feld mit dem Wert
false in einem Datensatz gibt und gibt ein OK bzw. row 1 zurück.

Select user, pw, loginDisable from Mialkonten where User = "müller" and pw = "MaIer" and
loginDisable = "false";

Ergibt bei Datensatz bestehend aus

User: müller PW: MaIer loginDisable: false

ok (denn das war die Suche)

User: müller PW: MaIer loginDisable: true

keinen wert denn danach wurde nicht gesucht.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer