[postfix-users] keine Mailzustellung an deaktiviert LDAP-Benutzer

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Feb 5 10:13:29 CET 2009

* Marc Patermann <postfix-users at de.postfix.org>:

> Wozu soll das gut sein?
> Jetzt bekommst du neben uid - z.B. mmeier - auch noch "false"
> zurückgeliefert. Ich kann mich ja täuschen, aber versucht dann Postfix
> nicht auch an "false" zuzustellen?

Nein. Der Postfix smtpd wertet die Map als Liste aus. Die Tatsache, dass
jemand auf der Liste "steht" dient als Beweis - es handelt sich um einen
"valid recipient".

Insofern ist es also egal, was (Wert, Anzahl von Werten) zurückgeliefert wird,
solange überhaupt was als Antwort geliefert wird.

Das Routing, also wohin die Nachricht soll, wird u.a. vom queue manager
bestimmt. In dem Zusammenhang wird sie dann als Map ("Das hier, wohin?")
ausgewertet.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563