[postfix-users] [OT] Upgrade v. SA/amavisd-new/clamav/Postfix ...Debian Lenny?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 18 23:00:43 CET 2009

On Behalf Of Matthias Haegele

> alles

> in
>
> Hast Du da noch ein paar Erinnerungen wo man was machen mußte, welche
> Pakete?

Amavis wurde meine ich von einem .conf in mehrere unter conf.d/ umgestellt
Freeradius wurde in der Zwischenzeit masiv umgebaut  (rennt aber noch mit alten Configs
bei mir)
Die ersten Grubversionen hatten mit RAID 5 Compaq in der Bootreihenfolge Probs (war
allerdings in den ersten Lennyversionen, die bugs sind aber auch behoben worden)
PHP ??
Apache2 wurde ebenfalls die Config umgebaut
Apache modsecurity musste ebenfalls ein bissel angepasst werden.
Es kann nichts Gravierendes gewesen sein sonst würde ich mich besser dran erinnern

Wie wichtig ist die Verfügbarkeit der Maschine?
Bei wichtigen Maschinen empfiehlt sich das ganze im Trockenlauf in einer VM Umgebung
durchzuziehen und wenn es dort ohne große Macken rennt dann erst die richtige Maschine
updaten.
Ich habe hier immer noch eine Maschine standby stehen falls was schiefgeht dann werf ich
den Hobel für die wichtigsten Dienste an und fixe das Hauptsystem.

Da ich meist nie länger wie 14 Tage mal auf den Stable Versionen bleibe und die Maschinen
recht aktuell auf Testing halte kracht es mal in einem Paket das umkonfiguriert werden
muß, das steht dann auch so in den Meldungen drin, aber eben nicht auf einmal alles.

Evtl. schreibst mal den Ralf an der hat mehr Maschinen unter der Fuchtel.

> Ich guck mir natürlich die Releasenotes noch an ...
> Debian hat ja manchmal so seine Eigenheiten ...

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer