[postfix-users] Gateway für lokale Domains

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Jan 10 20:29:43 CET 2009

* Markus Eyrich <postfix-users at de.postfix.org>:
> Ja nun, Sie soll ja an den Zielserver zurück kommen, das ist klar. Wie
> ich im Beispiel ja sagte user1 at test.de -> gateway -> user2 at test.de. Der

Du gestaltest das Ganze ziemlich schwierig. Kannst Du zum Archivieren nicht
einfach eine Subdomain einführen? So kannst Du ggf. leichter trennen und
brauchst nicht so von hinten durch die Brust ins Auge ...

Ausserdem würde ich mich von dem "Bild" "an den Zielserver zurück kommen"
trennen. Ich kenne Leute, die nennen das einen Loop... ;)

Lass das Gateway über eine transport map die Nachrichten an user at example.com
an z.B. mail.intern.example.com durchreichen und setze user at example.com
zusätzlich in eine recipient_bcc_maps ein.

Dort gibst du einen Empfänger in z.B. user at gateway,example.com an und der
erhält die Nachricht dann auch.

> Ablauf soll so sein, die Mail soll auf dem Gateway archiviert werden und
> dann dem Empfänger zugestellt werden. Aber momentaner Stand ist eben das
> mein Mailserver die Mail nimmt und grad wieder an den Gateway
> weiterleitet weil ich ja gesagt habe er soll das so machen.
>
> Ziel ist also einen Gateway für lokale Mails, mail soll raus, über
> gateway, wird dort archiviert, geht an empfänger und gut ist es. Der
> Empfänger ist wiederum auf dem "Quell" Mailserver wo die Mail herkam,
> evtl. hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Deswegen gibts momentan
> mit meinem Wissen diese Schleife..

Deine Empfänger sind in derselben Subdomain. Das kracht ohne extreme
Klimmzüge. Es ist IMO im Alltag nicht robust. Mach es so einfach wie möglich,
aber nicht einfacher. ;)

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563