[postfix-users] Gateway für lokale Domains

André Keller tuxli at tuxli.net
Sa Jan 10 18:32:02 CET 2009

Markus Eyrich schrieb:

> Ziel ist also einen Gateway für lokale Mails, mail soll raus, über
> gateway, wird dort archiviert, geht an empfänger und gut ist es. Der
> Empfänger ist wiederum auf dem "Quell" Mailserver wo die Mail herkam,
> evtl. hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Deswegen gibts
> momentan mit meinem Wissen diese Schleife..

Eventuell musst du dein Konzept überdenken...

Wir machen das hier ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass auf den
Servern für den Versand keine lokalen accounts gibt.

Wir haben getrennte SMTP Server für ausgehende Mails und eingehende
Mails. Dadurch gibt es keine Loops. Ich denke nicht dass sich mit einem
SMTP Server lösen lässt...

Gruss André