[postfix-users] Postfix 2.2.9 + Dovecot + SMTP Auth ohne SASL möglich?

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Do Jan 15 13:55:36 CET 2009

Hallo!

Hans Longer schrieb:

> ODER ... und das ist meine Frage hier: Da ich die Accounts und
> Dovecot eigentlich nicht komplett auf Cyrus umstellen möchte, wäre es
> möglich, eine simple, einfache Authentifizierung für SMTP auf einer
> Passwort-Datei aufzubauen? Kann man vielleicht sogar die
> Cyrus-SASL-Lib lediglich für smtp-auth verwenden, ohne gleich den
> POP-Server Dovecot durch den Cyrus-Server ersetzen zu müssen?
Cyrus SASL ist ein Produkt von "Cyrus".
Cyrus IMAPd ist ein anderes Produkt von "Cyrus".

Cyrus IMAPd benutzt zwar Cyrus SASL, aber SASL ist natürlich auch
vollkommen unabhängig davon verwendbar. (Da sollte es auch bei Suse
keine Abhängigkeiten der RPMs in diese Richtung geben.)
Du kannst also Cyrus SASL in Postfix einbinden ohne IMAPd zu installieren.
[Außerdem hat SASL per se gar keine eigene Datenhaltung - außer bei sasldb.]

Marc