[postfix-users] Anti-Spam Gateway

André Keller tuxli at tuxli.net
Sa Jan 17 16:26:42 CET 2009

Markus Eyrich schrieb:
> Ja Vielen Dank, aber wenn ich nicht bereits google bemüht hätte und
> einfach keine vernünftige Howto finde, inkl. postfix.org hätte ich ja
> hier nicht gefragt, nicht wahr? Mailadressen einrichten macht auch
> keinen Sinn in diesem Zusammenhand, da ja keine lokalen Postfächer
> oder Domains auf dem Postfix laufen sollen, er soll ja nur Spam
> checken und relayen.

Grundsätzlich funktioniert das so:

in "relay_domains" werden alle Domains für die du relayen willst aufgeführt:
relay_domains = /etc/postfix/map_relay_domains.hash

datei /etc/postfix/map_relay_domains.hash:
example.com   OK
example.net    OK
example.org    OK

postmap /etc/postfix/map_relay_domains.hash

dann in relay_recipient_maps die empfänger eintragen, damit diese
validiert werden können.
relay_recipient_maps = /etc/postfix/map_relay_recipients.hash

datei /etc/postfix/map_relay_recipients.hash:
user1 at example.com   OK
user3 at example.net    OK
user2 at example.org    OK

postmap /etc/postfix/map_relay_recipients.hash

zum schluss noch in der transport_map einen entsprechenden
eintrag erstellen an welchen server postfix relayen soll:
transport_maps = /etc/postfix/map_transport.hash

datei /etc/postfix/map_transport.hash:
example.com   relay:[192.0.2.100]:25
example.net    relay:[192.0.2.200]:25
example.org    relay:[192.0.2.150]:25

Das ist jetzt relativ grundlegend und aus dem Kopf, kann daher Fehler
enthalten. Jetzt solltest du aber definitiv genügend Infos haben um
google zu bemühen...