[postfix-users] Anti-Spam Gateway

Michael Köhler postfix-users at makomi.de
Sa Jan 17 16:08:47 CET 2009

Hallo Markus,

> Ja Vielen Dank, aber wenn ich nicht bereits google bemüht hätte und
> einfach keine vernünftige Howto finde, inkl. postfix.org hätte ich
> ja hier nicht gefragt, nicht wahr?

Woher sollen wir das wissen? Es gibt genügend, die anstatt selber zu
suchen hier eine vorgefertigte Lösung erwarten.

> Mailadressen einrichten macht auch keinen Sinn in diesem
> Zusammenhand, da ja keine lokalen Postfächer oder Domains auf dem
> Postfix laufen sollen, er soll ja nur Spam checken und relayen.

Und wie das Sinn macht! Oder möchtest Du den Postmaster vollgespamt
haben? Da das Mailrelay zukünftig alle Deine Mails annehmen soll muß
dieses wissen für welche Adressen es überhaupt verantwortlich ist?!

Also am Besten mal das versuchen, was Uwe geschrieben hat und dann bei
Problemen sich wieder an die Liste wenden.

Gruß,
Michael

PS: ToFu ist hier sehr unbeliebt  - es wäre schön, wenn Du zukünftig
richtig zitieren würdest. Danke!