[postfix-users] Anti-Spam Gateway

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Jan 22 11:19:41 CET 2009

Markus Eyrich schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> Ich suche nach einer Möglichkeit einen Anti-Spam Gatway mittels Postfix
> einzurichten. Ich möchte einen Postfix Server vor einen Exchange Server
> schalten, dieser soll also keine lokalen Domains verwalten sondern
> einfach nur für diverse Domains Mail entgegen nehmen, diese auf Spam
> prüfen, notfalls noch prüfen ob das Konto auf dem Exchange existiert und
> dann an den Exchange per SMTP zustellen. Kann mir hier jemand evtl. ein
> bereits vorhandenes Howto oder teilweise Howto empfehlen oder mich in
> die richtige Richtung schubsen?

(ich musste das aus dem Google-Cache benutzen)
das Howto beschreibt Debian und ist aus dem Jahre 2006, es ist aber das
Beste was ich seither gefunden hatte,
d.h. du kannst das nicht 1:1 übernehmen, aber du könntest sicherlich
Ideen von dort holen ...
Wenn du irgendwo festhängst, einfach hier nachfragen ...

http://www200.pair.com/mecham/spam/spamfilter20061118.html

Ich weiß wir sind nicht auf der "Buch-Liste" aber falls du Ralfs und
Patricks Buch noch nicht hast ...
Es gibt da mindestens ein Kapitel mit Postfix als Gateway.:

ISBN-13: 9783898645188

> Vielen Dank.
>
> Markus Eyrich

hth