[postfix-users] Frage zu smtp_bind_address (Postfix 2.3.8)

Di Mär 31 12:18:53 CEST 2009

Hallo Christian,

Frost, Christian schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe folgende Anforderung: ein Server mit mehreren IPs. Domain A Soll über IP 1.2.3.4 empfangen und versenden, Domain B soll über IP 2.3.4.5 empfangen und Versenden. Hierzu habe ich folgenden Auszug in der Postfix Doku gefunden.

> Hier steht ja das je Client gesondert eine Konfiguration in der master.cf gemacht werden kann.
> Ist hier mit Client Domain gemeint?

smtp_*_konfigurationsoptionen betreffen immer den Versand von Mails.
Beim Versand ist Postfix der Client.

Da du das ganze auf Domain-Basis machen willst, wäre in Deinem Fall je
Domain ein Client nötig.

Derartige Konfigurationen machen nur Sinn, wenn Du das für eine
überschaubare Anzahl machen musst.
Alles was über 5-10 getrennte IPs betrifft, halte ich persönlich für
unsinnig.

> Wird hiermit auch festgelegt über welche IP jeweils versendet wird?

Ja.

Thomas