[postfix-users] Frage zu smtp_bind_address (Postfix 2.3.8)

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Mär 31 12:22:25 CEST 2009

Hallo Cristian,

Am Dienstag, 31. März 2009 schrieb Frost, Christian:
> ich habe folgende Anforderung: ein Server mit mehreren IPs. Domain A Soll
> über IP 1.2.3.4 empfangen und versenden, Domain B soll über IP 2.3.4.5
> empfangen und Versenden. Hierzu habe ich folgenden Auszug in der Postfix
> Doku gefunden.

> Hier steht ja das je Client gesondert eine Konfiguration in der master.cf
> gemacht werden kann. Ist hier mit Client Domain gemeint?
>
> Wird hiermit auch festgelegt über welche IP jeweils versendet wird?

alle smtp_*-Parameter sind für den Versand durch Postfix zuständig. In diesem
Zusammenhang ist also Postfix selbst der Client. smtp_bind_address legt also
nur fest, welche IP beim Versenden von Mails durch Postfix verwendet werden
soll.

Was du beabsichtigst ließe sich durch mehrere Einträge für den smtp_d_ in der
master.cf erreichen, z.B.

127.0.0.1:25 n - - - - smtpd
  -o inet_interfaces=127.0.0.1
  -o ...

127.0.0.2:25 n - - - - smtpd
  -o inet_interfaces=127.0.0.2
  -o ...

usw.

Dabei musst du das, was die Konfiguration der einzelnen IP von den
Einstellungen in der main.cf unterscheidet, mittels -o ... bei jeder
einzelnen IP mit aufführen.

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de