[postfix-users] Received-Header & Spamassassin & Milter

Böckler Andreas andy at boeckler.org
Do Mai 7 17:49:25 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe folgende Kombination am laufen.
postfix                           2.5.5-1.1
spamass-milter                    0.3.1-8
spamassassin                      3.2.5-2

Mir ist nun aufgefallen, dass die in der Mail, der an SA geschickt
wird, die IP des SMTP-Clients fehlt, der mit meinen Postfix redet:
from 94.100.211.2.untc.net (unknown) by deathstar.empire.glx (Postfix
2.5.5/8.13.0)

Wenn die Mail zugestellt worden ist, ist im Header die IP vorhanden:
from CMFKYBWED (unknown [89.116.15.229]) by deathstar.empire.glx
(Postfix)

Das hat natürlich Konsequenzen:
* RBL-Listen-Score funzt nicht => SPAM geht eher durch
* Wenn jemand über GMX/WEB etc mit einen Email-Client was schickt hat
er einen höheren Score, da im HEADER nur die DIALUP-IP drin ist und
diese meistens in irgendwelchen RBLs auftaucht

Gibt es eine Möglichkeit diese Info schon vor eintragen zu lassen,
bevor die Mail an die Milterschnittstelle gesendet wird?

Danke

Andreas

--
Andreas Böckler