[postfix-users] Received-Header & Spamassassin & Milter

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mai 7 21:47:22 CEST 2009

Hallo Andreas,

* Böckler Andreas <postfix-users at de.postfix.org>:
> ich habe folgende Kombination am laufen.
> postfix                           2.5.5-1.1
> spamass-milter                    0.3.1-8
> spamassassin                      3.2.5-2
>
> Mir ist nun aufgefallen, dass die in der Mail, der an SA geschickt wird,
> die IP des SMTP-Clients fehlt, der mit meinen Postfix redet:
> from 94.100.211.2.untc.net (unknown) by deathstar.empire.glx (Postfix
> 2.5.5/8.13.0)
>
> Wenn die Mail zugestellt worden ist, ist im Header die IP vorhanden:
> from CMFKYBWED (unknown [89.116.15.229]) by deathstar.empire.glx
> (Postfix)

> [...]

wenn das tatsächlich der Fall ist, wirst Du das nur über Eingriff in den
Source-Code ändern/hinzufügen können.

Ich an Deiner Stelle würde die Frage bzw. das Problem noch einmal auf der
US-Liste zur Sprache bringen. Wietse wird sich sicherlich für das Problem
interessieren.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563