[postfix-users] Received-Header & Spamassassin & Milter

Böckler Andreas andy at boeckler.org
Sa Mai 9 23:28:05 CEST 2009

Hallo,

Am 07.05.2009 um 21:47 schrieb Patrick Ben Koetter:

> wenn das tatsächlich der Fall ist, wirst Du das nur über Eingriff in
> den
> Source-Code ändern/hinzufügen können.
>
> Ich an Deiner Stelle würde die Frage bzw. das Problem noch einmal
> auf der
> US-Liste zur Sprache bringen. Wietse wird sich sicherlich für das
> Problem
> interessieren.

der Fall hat sich gerklärt nachdem ich mir den Sourcecode von postfix
und spamass-milter angeschaut habe.
1. postfix generiert den Header vor der Prüfung nicht, dieser wird vom
spamass-milter erstellt
2. spamass-milter schreibt deshalb "(unknown)", da das milter-makro
"_" von postfix nicht mit übermittelt wurde
3. Default bei postfix ist: milter_connect_macros = j {daemon_name} v
    wenn man das umstellt auf: milter_connect_macros = b j _
{daemon_name} {if_name} {if_addr}
    klappt es auch mit dem Header.

Nebeneffekt dabei ist, dass es keine UNPARSEABLE_RELAY-Meldung mehr im
Spamassassin gibt

Grüße

Andreas

--