[postfix-users] Weitergeleitete Mail von Exchange an externe Adressen zeigen ein <> From im mail.log

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Nov 18 12:32:38 CET 2009

Raimar Grosse schrieb:
> Moin,
>
> also mein Problem ist folgendes:
>
> Der Exchange 2007 Server übergibt seine Mails an einen Postfix Server,
> dieser benutzt einen Relayhost vom Provider. Bei Mails, die normal aus
> dem Netzwerk gesendet werden, funktioniert alles einwandfrei.
> Wir haben jetzt in Exchange einige externe Mailadressen (z.B. vom gmx
> oder freenet) eingetragen. An diese kann man auch problemlos mailen.
> Nur wenn ich diese externen Mailadressen als Weiterleitung einrichte,
> sehe ich auf dem Postfix Server in den Logs, dass diese Mails als
> [...]

<> ist der mailerdaemon das ist voellig in Ordnung
allerdings gibt es natuerlich und speziell mit exchange
bei weiterleitungen Probleme, allgemein muss man sagen das
externe Weiterleitungen keine gute Idee sind, zb wenn man den absender
ersetzt, denn zb der empfaenger mailserver kennt ja seine mailadressen
und erwartet zb ein auth fuer seine eigenen Mailadressen, ausserdem kann
es hierbei zu Problemen bei spf und dkim kommen, zusaetzlich ist es bei
Exchange ein Unterschied ( soweit ich mich erinnere ) ob es nun eine
administrative Weiterleitung ist ( vom Postmaster, hier wird der
Absender umgeschrieben zumindest bis exchange 2003, was eben zu
Problemen fuehrt  ) oder ob der User diese im Outlook gesetzt hat ( das
ist die Methode die zwar technisch das bessere Ergebnis liefert aber
zumindest bis exchange 2003 nicht vernuenftig fuer alle Faelle
funktioniert hat ( ausserdem kann es unerwuenscht sein das user eigene
Umleitungen setzen duerfen ), dazu kommt bei externen Weiterleitungen
immer das Spamproblem, wie man also auch immer weiterleitet
das ganze muss/sollte von einem Antispam system bewertet und gefiltert
werden bevor man weiterleitet, sonst wird man sehr wahrscheinlich
geblacklistet irgendwann, die bessere Methode ist wohl die
Weiterleitungen direkt vom Postfix vornehmen zu lassen ( problem man
muss diese evtl 2 Mal pflegen, ( Antispam braucht man auch hier ),
oder/bzw man richtet einen eigene
Forwarder Adresse als Absender ein ( so macht zb gmx ) technisch
geht das so aehnlich wie ein Abwesenheitsscript als dienst in der
master.cf anzulegen ( praktisch auch gleich zum Filtern bei Spam )
ich wuerde sagen fuer dein Problem gibt es keine wirkliche allumfassende
richtige Loesung, das ganze kommt sehr auf die beiteiligten Mailserver
und deren Setup an, das beste ist auf externe Weiterleitungen zu
verzichten, wenn das nicht geht ,dann musss man eben die logs analysieren
und sich eine Strategie ausdenken die zu deinem Relay Setup am besten
passt, leider Verhalten sich die verschiedenen Exchange Outlook
versionen nicht gleich, ich vermute bei weiterleitungen hat es in
2007 Aenderungen gegeben, dazu mal die Technet befragen
Ansonsten nagle mich bitte aus diese Aussagen nicht fest, ich habs mit
exchange aufgegeben, ich weiss nur dass ich fuer unsere Exchange Relay
Kunden standig Fehler auf/mit dem postfix fixen muss ( zb bei
Umleitugen, Weiterleitungen etc ), aber evtl gibts hier ja ein paar
Spezialisten
die tiefer in einem solchen Relay Setup stecken und dir weiterhelfen koennen

Germany/Munich/Bavaria