[postfix-users] Problem mit doppelten Weiterleitungen

Christian Boltz cb at cboltz.de
So Nov 29 18:49:31 CET 2009

Hallo Martin, hallo Leute,

Am Samstag, 28. November 2009 schrieb Martin Sebald:
> wenn man davon absieht, dass man via Postfixadmin glaube ich keinen
> Forward fuer Mailboxen einrichten kann. Oder geht das sogar?

Ja, das geht.

Und receive_override_options willst Du nicht global in der main.cf
setzen, sondern nur speziell für die eingehenden Ports in der master.cf
(also nicht für Post 10025, wenn die Mails von amavis zurückkommen).

Die von Robert vorgeschlagene Lösung, receive_override_options nur auf
Port 10025 zu setzen, ist etwas ungewöhnlich. Funktionieren müsste es
prinzipiell auch, allerdings kann es in gewissen Fällen zu
Nebenwirkungen kommen. Ich lasse z. B. Mailman direkt zu Port 10025
ausliefern, weil die Mails ja schon eingehend gescannt wurden.
no_address_mappings auf Port 10025 würde definitiv zu Problemen bei
lokalen Empfängern mit Weiterleitungen führen.

Gruß

Christian Boltz
--
Das ist keine Sigg, Zum Kuckuck noch mal! Und wenn du eine daraus
machst, so ist das deine Schuld.   [WoKo zu Michael Hoffmann in dag°]